Im nachfolgenden eine kurzer Bericht zum diesjährigen Achenseelauf von Robert:

7. September 2014  -  Achenseelauf, Tirol / 23,2 KM:

Der Achenseelauf hat es wahrhaft in sich!

Über 15 Kilometer lang führt die Strecke ziemlich flach und gut befestigt von Pertisau zur Südspitze und sodann an der Ostküste entlang bis zur Nordspitze des größten Tiroler Sees, der einem norwegischen Fjord ähnelt. Hier kann man durchgehend Tempo machen.

Nach dieser flotten Einheit entpuppt sich der Lauf allerdings als echter „Flachländer-Killer“! In schier "unmenschlicher" Art und Weise geht es im wahrsten Sinn des Wortes über Stock und Stein, und zwar nicht weniger als 5,5 Kilometer lang: Am sogenannten Gaisalm-Steig wird nicht gelaufen, sondern quasi nur mehr ums Überleben gekämpft. Auf einer extrem ausgesetzten und steinig-rutschigen Wegstrecke gilt es, eine Unzahl von hohen Stufen, viele enge Kurven sowie ein paar Brücken und drei Geröllfelder zu überwinden. Überholen ist auf diesem „Single Trail“ praktisch unmöglich.

Die letzten 2,8 Kilometer bis zum Ziel tragen den Charakter der ersten 15 Laufkilometer, das heißt, die Ausgemergelten haben noch einmal die Möglichkeit, einen gewissen Laufrhythmus zu finden.

Resümee: Der Achenseelauf ist nur zu achtzig Prozent als Laufwettkampf anzusehen; zu zwanzig Prozent ist er ein ungemein kräfteraubendes Abenteuer in einer atemberaubend schönen Natur!

Robert P.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).
Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.