• Wandermarathon in WillendorfWandermarathon in Willendorf

Eigentlich war für mich ja geplant die Strecke zumindest teilweise zu laufen, damit die Kondition wieder auf Vordermann gebracht wird, allerdings wurde daraus nichts, da es sich um eine „geführte" Wanderung handelte. Nach kurzem Überlegen, ob ich gleich wieder nach Hause düsen soll, oder ob doch Mitwandern das sinnvoller wäre, entschied ich mich für das Zweitere – wenn's nichts hilft, dann schadet es bestimmt auch nicht. Gesagt – getan.

Kurz nach 8:00 Uhr brach unsere 11-köpfige Truppe in Richtung Hohe Wand auf. Zuerst auf asphaltierten Wegen, dann auf Forststrassen und Waldwegen, schließlich auf unbefestigten Waldwegen und Trampelpfaden.

  • Wandern bei Regen- und SchneeschauerWandern bei Regen- und Schneeschauer

Das Ziel unserer ersten Etappe: Der Himmel – so sah es zumindest aus, denn bereits auf den ersten 4,5 Km wurden 600 Höhenmeter absolviert. Oben auf dem Plateau angekommen gönnten wir uns eine kurze Pause im Hochkogelhaus. Danach ging es im stetigem bergauf und bergab fast ans Ostende der Hohen Wand zum Herrgottschnitzerhaus. Kurze Pause – weiter zum Kleinkanzelhaus, nahe dem Westende der Hohen Wand, zum Mittagessen ..... und dann weiter zur letzten Pause ins nächste Haus, dessen Namen mir entfallen ist.

Das Wetter zeigte uns, was es zu dieser Jahreszeit so alles drauf hat. Wurden wir zu Beginn mit etwas Sonneschein verwöhnt, durften wir oben auf dem Plateau im Regen- und Schneeschauer weiter marschieren.

Im Anschluss an die Pause im unbekannten Haus, führte der Weg wieder zurück nach Willendorf, wo wir den Tag bei netten Gesprächen ausklingen ließen.

Mein Resümee des heutigen Wandertages:

  • Absolut empfehlenswert
  • Tolle Ausblicke zum Rosaliengebirge, Hochschneeberg bis hin zum Neusiedlersee
  • ...das man dem Wetterbericht nicht trauen soll, wusste ich schon vor dem heutigen Tag

Eckdaten:

  • 32,49 gemessene GPS Km, obwohl es laut Wanderführer knappe 40 sein sollten
    (eventuell Aussetzer während der Regen- und Schneeschauer, obwohl die Strecke durchgehend auf der Karte angezeigt wird)
  • Nettogehzeit: Gerade aus 7:00 Stunden
  • Höhenmeter: 2'359

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).
Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.