... war mein Zweiter, den ich dort absolvierte. Noch bevor es an den Start ging, bemerkte man, dass sich die Veranstalter viel Mühe gaben und nichts dem Zufall überlassen wollten. Bereits auf der Hauptstraße war bestens ausgeschildert, wo es zum Startgelände ging. Die Anmeldung wie immer unbürokratisch, schnell, keinerlei Wartezeit ... und um 7:01 Uhr gings für mich schon los.

Das übliche bergauf – bergab und nach 4,9 km war schon die erste Labestation erreicht. Die Strecke selbst wird seit beginn der Veranstaltung jedes Jahr geändert, manchmal mehr – manchmal aber auch weniger.....diesmal dürfte es etwas mehr gewesen sein, da ich mich an so gut wie nichts erinnern kann. Persönlich hatte ich jedenfalls den Eindruck, das sie schöner, aber auch weniger selektiv war. Entlang von wunderschönen Waldwegen, Forst- und Wirtschaftswegen, kurzzeitig auch auf der Strasse, galt es den Rundkurs zu absolvieren.

Eine Frage beschäftigte aber heute wohl alle Teilnehmer viel mehr, als die nach der Strecke: Wird das Wetter halten?

Je später es wurde, desto grauer zeigte sich auch der Himmel, am späten Vormittag regnete es dann kurzzeitig, aber es reichte nicht aus um irgendwen zu motivieren, seine Regensachen auszupacken – 5 Minuten später war es dann auch schon wieder vorbei, darüber hinaus war es auch recht warm, sodass die paar Tropfen eher als angenehm empfunden wurden. Nach etlichen Anstiegen, ebenso vielen Abstiegen und 6 gut bestückten Labestationen erreichte ich dann das Ziel. Da ich die Nacht zuvor kaum geschlafen habe, verzichtete ich schweren Herzens auf das kulinarische Verwöhnprogramm im Zielbereich und fuhr sofort nach Hause. Als ich dort ankam, öffnete der Himmel seine Schleusen und es regnete als gäbe es kein morgen mehr ... und es regnet immer noch.

Mein Resümee zum heutigen Wandertag:

  • Schöne Strecke, die weniger mit Ausblicken, aber dafür umso mehr mit der Führung bestach
  • Wie schon voriges Jahr absolut empfehlenswert und aufgrund der vielen Nebenbewerbeauch bestens als Ziel für einen Familienausflug geeignet
  • Von allen mitgemachten Wanderung die am besten Beschilderte – absolut „verirrsicher"

Eckdaten:

  • 40,74 empfehlenswerte Kilometer
  • Nettozeit:  6:02:02
  • Höhenmeter: 1'536

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).
Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.