SA, 28.7.: Werner Kroer nutzt ein verlängertes Wochenende und nimmt beim Halbmarathon (21.1 km) der zum zweiten mal ausgetragenen 'Edelweiß-Trophy' in Mallnitz (K) teil. Der Bewerb ist eingebettet in das 'Nationalpark Hohe Tauern-Fest', welches im Ortskern des auf 1.200 m Seehöhe gelegenen Mallnitz mit Engagement vieler Bewohner und Gewerbetriebe des Ortes organisiert wird.
Der gut gewählte Rundkurs (ist ein ganzjährig ausgeschilderter Teil verschiedener Lauf- und Wanderstrecken im NP Hohe Tauern) führt über wunderschöne Landschaftsteile durch Almen, Wälder und entlang Flüssen mit kleinen Seen, und zählt damit wohl zu einer der 3 schönsten HM-Strecken im Land.

Leider kennt der Wettergott aber an diesem Samstag kein Erbarmen: die über den Vortag aufgebaute Hitze entlädt sich dann schlagartig zur Hälfte des Laufes in Form von Hagel und sintflutartigen Regenfällen, die Teile des Kurses in Kleinbäche verwandeln. Wer jetzt noch nicht im Ziel ist (wie beispw. der Autor dieser Zusammenfassung), hat noch mit einigen zusätzlichen Herausforderungen zu kämpfen - wie etwa Blitzen, rasch fallenden Temperaturen und v.a. rutschiger Laufstrecke (dennoch nur 2 DNFs). Aber auch all dies ist manchmal Teil von Lauferlebnissen der 'besonderen Art'. Die einzigartige Strecke spricht jedenfalls für weitere Teilnahmen an diesem Event, auch wenn diesmal erst 32 Starter beim Halbmarathon zu finden waren. Absolut empfehlenswert!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).
Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.