Im nachfolgenden eine kurzer Abriß zum 3000-m-Lauf von unserem Mitglied Robert:

Der Langstreckenlauf

Alle Läufe über 2000 Meter bis 42,195 Kilometer sind Langstreckenläufe.

Der Langstreckenlauf erfolgt im aeroben Bereich, das heißt die Energieumwandlung in den Muskeln geschieht vollständig durch Oxidation von zunächst ausschließlich Glukose. Der Blutkreislauf ist in der Lage, alle Verbrennungsprodukte (insbesondere die Milchsäure) abzutransportieren. Bereits nach zwei Minuten wird auch aus Fettmolekülen Energie gewonnen.

Der 3000-Meter-Lauf war eine Frauenlaufdisziplin bei den Olympischen Spielen von 1984 bis 1992 sowie bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften von 1980 bis 1993. Danach löste ihn der 5000-Meter-Lauf ab.

In der Halle wird der 3000-Meter-Lauf von Männern und Frauen gelaufen und ist dort die längste Meisterschaftsdistanz. Auch bei vielen Freiluft-Leichtathletik-Meetings wird die Distanz heute noch gelaufen.

Die schnellsten Männer erreichen Zeiten um 7:25 Minuten, die schnellsten Frauen erreichen Zeiten um 8:20 Minuten.

Unser Mitglied Robert Poperl absolvierte am 13. Februar 1993 bei einem Meeting im Wiener Hallenstadion die 3000-Meter-Distanz in der Zeit von 10:40,86 Minuten (das sind 16,85 km/h).

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).
Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.